Kennst du den Spruch von der Headline “fake it, till you make it”? Was für ein Blödsinn, denkst du dir jetzt sicher – und ich gebe dir zu 70 Prozent Recht. Aber die anderen 30 Prozent sagen dir, dass der Kern dieses Spruches – seine in Stein gemeißelte Grundaussage – defacto wahr ist. Dieser Spruch wird oft belächelt und als oberflächlich abgetan, aber ich glaube, dass er eine wahre Kernbotschaft hat. Ich bin der festen Überzeugung, dass unsere Gedanken ein kraftvolles Tool sind und dass unser Selbstbild ausschlaggebend ist für das, was wir im Leben erreichen können.
Ich bin Mindsetcoach und Empowermentmentorin und habe gelernt, dass die Art und Weise, wie ich mich selbst sehe, einen direkten Einfluss darauf hat, wie andere mich wahrnehmen. Wenn ich mich als talentiert, selbstbewusst und erfolgreich sehe, strahle ich das auch nach außen hin aus. Menschen reagieren positiv auf mich, sie schätzen meine Arbeit und ich bekomme die Aufträge, die ich mir wünsche.
Fake it, till you make it – klingt bizarr – aber die Kernbotschaft bezieht sich auf deinen Selbstwert und dein Selbstbild. Wer bist du und wer möchtest du in erster Linie sein? Deine Ziele, deine Wünsche, deine Träume … dind individuell und persönlich. Hier greife ich jetzt exemplarisch einfach das Ziel heraus, dass du erfolgreich sein möchtest und diesen Erfolg in Zahlen bzw in finanziellem Wohlstand belegt haben möchtest. Schlicht und ergreifend wünscht du dir vielleicht einfach Millionärin zu werden. Aber wie schaffst du es, dieses Selbstbild (Ich bin Millionärin) zu entwickeln und zu pflegen? Denn dein Unterbewusstsein und dein Verstand belächeln diese Grundaussage im Moment noch – und noch dazu, weil wir sie ja in Gegenwart schreiben. Nicht ich will Millionärin sein… dondern ich BIN Millionärin. Die Antwort, nach der du suchst, liegt in der Visualisierung und Imagination. Du stellst dir ab jetzt bildlich vor, wer du sein möchtest – nicht in der Zukunft, sondern im Hier und Jetzt. Wie interagiert eine Millionärin mit anderen Menschen? Was dind ihre Gewohnheiten? Was ist ihr Verhalten? Wie denkt sie? Wie trifft sie Entscheidungen? Wie geht sie durchs Leben? Stell dir all das bildlich vor – mithilfe deiner Vorstellungskraft – schaffe dir ein Bild VON DIR als Millionärin.
Ein Beispiel für dein neues Selbstbild: Ich interagiere mit anderen Menschen auf eine selbstbewusste und freundliche Art und Weise. Ich habe Gewohnheiten, die mich erfolgreich machen, wie zum Beispiel eine strukturierte Arbeitsweise und regelmäßiges Networking. Ich strahle Selbstsicherheit und Zuversicht aus und gehe respektvoll mit meinen Mitmenschen um.
Natürlich bedeutet das nicht, dass du dir jetzt sofort einen Porsche leasen und Champagner zum Frühstück trinken solltest, um erfolgreich zu sein. Es geht vielmehr darum, deine Gedanken, dein Benehmen und deine Gewohnheiten zu verändern und dich so zu verhalten, als wärst du bereits die Person, die du sein möchtest.
Das sollte von nun an deine tägliche Übung sein. Stell dir mindestens 30 Minuten täglich vor, wer du BIST (nicht sein möchtest). Dein Wunschselbstbild – dein Zielselbstbild. ICH BIN …
Stell dir vor, wer du sein willst und lebe schon heute wie diese Person. Sei selbstbewusst, freundlich und zielstrebig. Entwickle Gewohnheiten, die dich erfolgreich machen und strahle Selbstsicherheit und Zuversicht aus. Du wirst sehen, wie sich dein Leben zum Positiven verändern wird.
In diesem Sinne, lasst uns gemeinsam an unserem Selbstbild arbeiten und die besten Versionen unserer selbst werden.